Alle Beiträge von Manuel

Lehrgang mit Olaf am 10. und 11.10.2020

Am Samstag den 10. Oktober 2020 konnten wir wieder mal Olaf bei uns in Haßloch zu einem Lehrgang begrüßen. Auch unter den deutlichen Einschränkungen im Zeichen des Coronavirus wollten wir es uns nicht nehmen lassen, dass wir diesen Lehrgang ausrichten. Auch wenn es nur 14 Teilnehmer waren (davon sogar 8 KU Schwarzgurte :o), konnten diese zwei umso intensivere Trainingstage mit Olaf verbringen. So blieb viel Raum für Details und persönliche Fragen.

Am Samstag stand die Kata Aragaki Sochin auf dem Programm. Olaf hat die Vermittlung der Kata wie gewohnt von der Anwendung (oyo) der Sequenzen aufgebaut. Am Ende hatten wir eine komplette Partnerübung der gesamten Kata. Die kata selbst war dann mit dem Verständnis der Anwendung ebenfalls schnell gelernt und auch unerfahrenere KU-ler konnten hier gut mithalten. Nach dem Training ließen wir den Abend gemütlich in der Seemannsklause in Haßloch bei leckerem Essen, Getränken und vielen Gesprächen unter Freunden ausklingen.

Am Sonntag stand der KU Quadrantendrill auf dem Programm. Mit Schienbein- und Faustschützern konnte dann etwas experimentiert werden, ohne dass allzu viele blaue Flecken als Erinnerung zurück blieben. Da der gesamte Tag für diese Partnerübung vorgesehen war, konnten auch einzelne Variationen an der Wand und auch am Boden trainiert werden. Somit war auch dieser Tag angereichert von vielen Details und technischen Feinheiten.

Leider gab es an den beiden Seminartagen leichte Verletzungen. Ein KU-ler aus Haßloch hat sich gleich beim Aufwärmen den Ringfinger angeknackst und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Sontag gab es eine leichte Prellung an einem Knie. Beiden Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Ganz besonderen Dank gilt Olaf, der wieder mit viel Engagement authentische Kampfkunst vermittelt hat. Vielen Dank auch allen Teilnehmern fürs Kommen und wir freuen uns schon auf das nächste Seminar.

Wir trainieren wieder

Seit Mai trainieren wir wieder! Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung und den Empfehlungen der Sportbünde folgend, haben wir unser Training auf unser Vereins-Freigelände verlegt. Hauptbestandteile der Trainingseinheiten sind Karate Solotechniken sowie Kata üben, analysieren und interpretieren. Aber auch Technikübungen wie Fallschule, Abrollen, Technical Standup sowie Rauf- und Rangelspiele (unter Einhaltung der Hygienerichtlinien), gehören zu unserem Trainingsprogramm dazu.

Nach den Sommerferien planen wird das Training wieder in unserem Vereins-Dojo abzuhalten. Wenn ihr Interesse an einem Training habt, schreibt uns (karate@1jjjkc-hassloch.de oder dem jeweiligen Trainer) bzw. ruft uns an. Wir freuen uns auf euch.