Lehrgang mit Olaf am 10. und 11.10.2020

Am Samstag den 10. Oktober 2020 konnten wir wieder mal Olaf bei uns in Haßloch zu einem Lehrgang begrüßen. Auch unter den deutlichen Einschränkungen im Zeichen des Coronavirus wollten wir es uns nicht nehmen lassen, dass wir diesen Lehrgang ausrichten. Auch wenn es nur 14 Teilnehmer waren (davon sogar 8 KU Schwarzgurte :o), konnten diese zwei umso intensivere Trainingstage mit Olaf verbringen. So blieb viel Raum für Details und persönliche Fragen.

Am Samstag stand die Kata Aragaki Sochin auf dem Programm. Olaf hat die Vermittlung der Kata wie gewohnt von der Anwendung (oyo) der Sequenzen aufgebaut. Am Ende hatten wir eine komplette Partnerübung der gesamten Kata. Die kata selbst war dann mit dem Verständnis der Anwendung ebenfalls schnell gelernt und auch unerfahrenere KU-ler konnten hier gut mithalten. Nach dem Training ließen wir den Abend gemütlich in der Seemannsklause in Haßloch bei leckerem Essen, Getränken und vielen Gesprächen unter Freunden ausklingen.

Am Sonntag stand der KU Quadrantendrill auf dem Programm. Mit Schienbein- und Faustschützern konnte dann etwas experimentiert werden, ohne dass allzu viele blaue Flecken als Erinnerung zurück blieben. Da der gesamte Tag für diese Partnerübung vorgesehen war, konnten auch einzelne Variationen an der Wand und auch am Boden trainiert werden. Somit war auch dieser Tag angereichert von vielen Details und technischen Feinheiten.

Leider gab es an den beiden Seminartagen leichte Verletzungen. Ein KU-ler aus Haßloch hat sich gleich beim Aufwärmen den Ringfinger angeknackst und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Sontag gab es eine leichte Prellung an einem Knie. Beiden Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Ganz besonderen Dank gilt Olaf, der wieder mit viel Engagement authentische Kampfkunst vermittelt hat. Vielen Dank auch allen Teilnehmern fürs Kommen und wir freuen uns schon auf das nächste Seminar.

Gürtelprüfung der Kinder im Sommer 2018

Am Freitag den 22.06.2018 zum Beginn der Schulferien gab es für die Kinder nicht nur Zeugnisse, sondern es wurde auch eine umfangreiche Gürtelprüfung in der Karateabteilung des 1. Judo-, Jiu Jitsu- und Karate-Club Haßloch e.V. durchgeführt.

33 Jungs und Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren konnten im Trainingsraum des Vereinsheims von Ihren Trainern geprüft werden. Aufgrund der großen Anzahl und der verschiedenen Gürtelgraduierungen der Prüflinge musste in unterschiedlichen Gruppen der jeweilige Kenntnisstand gezeigt werden. Bei allen konnte eine sehr positive Entwicklung festgestellt werden. Manche Anfänger konnten sogar schon nach nur einem halben Jahr Training wegen ihrer guten Leistung ihre erste Gürtelprüfung absolvieren. Bei den meisten Kindern lag die letzte Prüfung ein Jahr zurück, so dass die Trainer genug Zeit hatten, ihre Schüler auf die Prüfung vorzubereiten. Da es für manche Kinder sogar ihre vierte Gürtelprüfung war, konnte man den unterschiedlichen Reifegrad innerhalb der Gruppe gut beobachten. Gelobt wurde außerdem auch die gebotene Disziplin während der gesamten eineinhalb stündigen Prüfung, was für so viele Kinder in dem Alter nicht einfach ist. Wir haben in unserem Verein nun vier neue Orange-, sieben Gelb-Orange-, 14 Gelb- und acht Weiß-Gelb-Gurte und gratulieren allen recht herzlich.

Gürtelprüfung der Kinder

Am 30.06.2017 wurden wieder Gürtelprüfungen beim 1. Judo-, Jiu Jitsu- u. Karate-Club Haßloch e.V. abgenommen. Geprüft wurden diesmal 27 Kinder.

Die Vorbereitungen der letzten Wochen haben sich gelohnt. Die Kinder zeigten konzentriert während einer einstündigen Prüfung ihr Können und was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Ihre Trainer Matthias Heil, Reinhold Roth und Manuel Weinzierl waren sehr zufrieden mit den Fortschritten die bei jedem deutlich zu sehen waren. Somit war es nicht verwunderlich, dass alle Kinder die Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Allen Kindern die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.

Weihnachtswanderung 2016

Die Weihnachtsfeier der Karategruppe der Erwachsenen stand in diesem Jahr unter einem sportlichen Motto. Es wurde beschlossen, anstelle eines Weihnachtessen dieses Jahr eine gemeinsame Wanderung im Pfälzerwald zu unternehmen. Am Samstag den 03.12.16 trafen wir uns also bei herrlichen Sonnenschein und kalten -2 Grad am Vereinsheim um zusammen ins Lambrechter Tal zu fahren. Von dort führte uns ein schöner Wanderweg in Richtung Lambertskreuz. Der steile Anstieg zu Beginn brachte alle schnell auf „Betriebstemperatur“ und nach ca. 1 ½ Stunden, pünktlich zum Mittagessen, erreichten wir die Hütte Lambertskreuz. In der gut besuchten Hütte genossen wir allerlei pfälzer Spezialitäten wie Leberknödel, Sauerkraut und Wein. Hausgemachter Kuchen und eine Tasse Kaffee durften natürlich im Anschluss nicht fehlen. Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Rückweg. Mit einer gesunden Gesichtsfarbe und vielen Eindrücken erreichten wir nach ca. 1 ¼ Stunden wieder unseren Ausgangspunkt und machten uns auf den Heimweg von unserem sehr schönen und gelungenem Weihnachtsausflug.

Gürtelprüfungen der Kinder und Jugendlichen

Bei den Kindern und Jugendlichen des 1. Judo-, Jiu Jitsu- u. Karate-Club Haßloch e.V. wurden am Freitag den 08.07.2016 und am Sonntag den 10.07.2016 wieder Karate-Gürtelprüfung abgenommen.

Das monatelange Training und die intensive Vorbereitungszeit mit ihren Trainern Lukas und Jannik Otterstätter, Matthias Heil, Reinhold Roth und Manuel Weinzierl haben sich gelohnt. Die Kinder überzeugten alle mit ihren Leistungen in einer intensiven Gürtelprüfung. Auch die anwesenden Eltern konnten sich von dem Fortschritt und dem Können ihrer Kinder überzeugen. Alle Prüflinge bestanden erfolgreich die Prüfung.

Wir gratulieren Musen Malek, Müller Yannik und Hoffmann Mika zu ihrem blau-braunen, Wick Richard zum blauen, Schuberg Frederike zum grünen, Bechtloff Moritz, Mayer Ludwig, Pfaff Christoph zum orangenen, Wilhelm Frederick zum gelb-orangenen, Bechtloff Tim, Linsler Bjarne, Stoll Amy-Li, Becker Marvin, Weinzierl Maya, Hey Finja und Suprika Alexander zum gelben Gürtel.

Für manche war dies sogar ihre erste Prüfung. Theobald Angelina, Noé Leopold, Goudarzi Schoyan, Goudarzi Nilufar, Weinzierl Marius, Axenath Alejandro, Özüak Serhat, Özüak Kendal, Hellmann Tom sind nun stolze Träger des weiß-gelben Gürtels. Unser jüngster Teilnehmer war diesmal sogar erst 5 Jahre alt.

Allen Prüflingen die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.