Patrick McCarthy war dieses Jahr vom 17. – 23. Mai 2016 erneut Gast im 1. JJJKC Haßloch e.V. , um sein tief gehendes Wissen über die alten Kampfkünste Asiens mit uns zu teilen. Der Kanadier Patrick McCarthy lebt aktuell in Australien. Als hochkarätiger Experte hauptsächlich in den japanischen und chinesischen Kampfkünsten ist sein Wissen über deren Historie scheinbar unendlich. Aus seinen eigenen Erfahrungen und den Überlieferungen seiner Lehrer hat er die alten Kampfkunstpraktiken wieder zum Leben erweckt, die in den letzten 100 Jahren aufgrund der modernen Entwicklungen hin zum sportlichen Wettkampfkarate in den Hintergrund gerückt sind. Dieses System nennt er Koryû Uchinâdi.
Die Karateabteilung 1. JJJKC Haßloch e.V. konnte diesen bedeutenden Lehrer auch dieses Jahr wieder für ein internationales Wochenendseminar in Haßloch gewinnen. Mehr als 75 Karateka kamen aus ganz Deutschland, aus Frankreich und der Schweiz, um gemeinsam zu Trainieren und viel Neues zu lernen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Seminars lag auf Anwendungen des Karate zur Selbstverteidigung. Hauptsächlich wurde geübt, wie auf körperliche Gewalt angemessen reagiert werden kann. Auch umfasste das Seminar zahlreiche Berichte und Anekdoten aus der Geschichte des Karate.
Da McCarthy bereits früh anreiste, konnten wir an den Abenden vor dem Seminar mit ihm im kleinen Kreis intensiv trainieren. Gerade auch diese Trainingsstunden waren für uns besonders wertvoll, da er auf unsere speziellen Bedürfnisse ganz individuell eingehen konnte. Die Woche mit McCarthy war somit wieder ein bereicherndes Erlebnis für alle. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar.
Wer sich für unser Training interessiert – ein Einstieg ins Training ist jederzeit möglich.